4.7.2009
Freiheit für Annakurban

„FREIHEIT FÜR ANNAKURBAN! SCHÜTZT DIE MENSCHENRECHTE! UNTERSCHREIBT UNSERE PETITTION!“

Mit diesen Worten forderten wir die Passanten am Gerhard-Hauptmann-Platz auf, uns zu unterstützen. Seit 2006 setzen wir, die Gruppe 1250 Reinbek/Bergedorf, uns für die Freilassung der inhaftierten Journalisten Herrn Annakurban Amanklitchew und Herrn Sapadurdi Chadchiew aus Turkmenistan ein. Für ihre Berichte über Menschenrechtsverletzungen u. a. für BBC zogen sie das Missfallen der turkmenischen Regierung auf sich. Im August 2006 wurden sie nach einem nur zweistündigen Gerichtverfahren, das nicht internationalen Standards entsprach, zu je 7 Jahren Haft verurteilt. Mit ihnen wurde eine Kollegin, Frau Ogulsapar Muradowa verurteilt, die nach nur zwei Monaten in Haft an schweren Verletzungen - vermutlich den Folgen von Folter - starb. Dies lässt annehmen, dass Herr Chadchiew und Herr Amanklitchew ebenfalls gefoltert werden.
Trotz zahlreichen Unterschriftensammlungen und wöchentlichen Briefen an die Botschaft gibt es seitdem keine neuen Informationen über den aktuellen Zustand der beiden politischen Gefangenen.
Endlich eine Reaktion seitens der Botschaft oder der Regierung zu erhalten, war auch Ziel unserer Aktion, wobei wir v. a. auf die Presse setzten.
Geplant wurde die Aktion von der Jugendgruppe: Wir bestehen aus etwa 10 Leuten und haben uns vor einem Jahr als „Gruppe in der Gruppe“ gegründet. Bisher haben wir z.B. Flohmarktstände organisiert. Die Vorbereitung übernahmen dabei wir, an der Durchführung nahmen dann aber alle teil.
So war es auch bei der Turkmenistan-Aktion am 4.7.09. Als wir vormittags mit dem Aufbau begannen, waren bereits Reporter des HH-Journals vom NDR da. Sie filmten uns, während wir das Amnesty-Banner befestigten, einen Infostand aufbauten und eine Fläche auf dem Boden von 1,5m x 2m mit Zeitung beklebten. Diese Fläche entspricht ungefähr einer turkmenischen Gefängniszelle für zwei Personen. Auch in unserer „Zelle“ nahmen zwei von uns Platz und stellten mit Fesseln, Klebeband auf dem Mund und Kameras um den Hals gehängt zwei mundtot gemachte Journalisten dar. Die übrigen Mitglieder sammelten Unterschriften und informierten über die Fälle.
Diese sehr auffällige Gefängniszelle erwies sich als äußerst nützlich: Viele blieben stehen, kamen auf uns zu und waren betroffen davon, auf welch kleinem Raum Gefangene in Turkmenistan oft jahrelang ausharren müssen. So konnten wir auch das Interesse derjenigen wecken, die noch nicht mit Amnesty in Kontakt gekommen waren.
Außerdem ergab die Aktion durch die nachgestellte Gefängnisszene sowie den zentralen Standort ein sehr medienwirksames Bild: Die Aufnahmen der Reporter vom Vormittag wurden zu einem interessanten und informativen Beitrag zusammengeschnitten, der sogar ein kleines Interview enthält. Allerdings hat keine Zeitung über uns berichtet, wie wir es eigentlich beabsichtigt hatten, da wir der Botschaft den Artikel dann hätten schicken können. Trotzdem werden wir Botschaft und Präsidenten natürlich über die Aktion informieren.
Sehr positiv war auch das entgegenkommen der Behörden, dass zu weiteren Aktionen ermutigt. Die Anmeldung wurde uns leicht gemacht und auch die Polizei war sehr freundlich.
Insgesamt also eine mal etwas andere, auffälligere Aktion, bei der wir nicht nur wegen des schönen Wetters auch viel Spaß hatten. Wir konnten über 350 Unterschriften sammeln und viele motivierende und interessante Gespräche mit Passanten führen. Nun hoffen wir, dass die Medienpräsenz auch die gewünschte Wirkung hat und sich die Botschaft zumindest zu einer Stellungsnahme genötigt fühlt. Unabhängig davon fühlen wir uns jedenfalls gestärkt für weitere Aktionen. An dieser Stelle möchten wir alle herzlich zur Mitarbeit einladen und vielleicht rufen dann beim nächsten Mal noch mehr Stimmen: „FREIHEIT FÜR ANNAKURBAN!“

Thema ist u.a. die aktuelle Situation der Menschenrechte in Ägypten
Mit unserer Weltkarte und Infomaterialien sind wir in Bergedorf gegenüber der St.Petri und Pauli-Kirche aktiv gegen die Todesstrafe in der englischsprachigen Karibik.
Wir lernen die Lebenssituation der Flüchtlinge kennen!
Thema ist u.a. Edward Snowden und die Menschenrechtsverletzungen des NSA.
Infostand zusammen mit Lampedusa-Flüchtlingen aus Glinde auf dem Glinder Marktplatz.
"Für ein Ägypten ohne Folter" und "Sexuelle Gewalt gegen Frauen in Ägypten beenden!"
Wir informieren über bedrohte und inhaftierte Gewerkschafter aus Lateinamerika, Iran und Südkorea und sammeln Unterschriften für deren Freilassung.

Infostand auf dem Weihnachtsmarkt im Reinbeker Schloss

Beginn ab 19:30 Uhr in der LoLa. Bald Aktive und schon Aktive sind gleichermaßen willkommen.
Nochmal mit Gruppenfoto, kommt nochmal zahlreich!
Mit Gruppenfoto, kommt zahlreich!
Gäste sind gern gesehen.
Kommen Sie gerne vorbei. Sie sind herzlich Willkommen!
Trotz Regen und Matsch 150 Unterschriften auf dem Openairfestival.
Neulich war der „Tag des Kusses“. Wie absurd!
Bereits das vierte Mal sind wir bei der Kundgebung des DGB Bergedorf am 1. Mai dabei.
Wir haben auf dem Konzert Unterschriften für drei Gefangene gesammelt.
Auch dieses Mal sind wir bei Wutzrock dabei.
Medienwirksame Aktion auf dem Gerhard-Hauptmann-Platz für die Freilassung der inhaftierten Journalisten Herrn Annakurban Amanklitchew und Herrn Sapadurdi Chadchiew aus Turkmenistan
Die turkmenische Regierung reagiert nicht auf Briefe oder Unterschriftenlisten zum Fall Annakurban Amanklitschew. Auch die turkmenische Botschaft in Deutschland hüllt sich in Schweigen. Der Druck muss erhöht werden. Wer helfen will, kann es hier tun.
Wir haben Unterschriften für die Petition in der Bergedorfer Fußgängerzone gesammelt und außerdem in Zusammenarbeit mit der Kindernothilfe einen Workshop zum Thema HIV/AIDS im Sachsenwaldgymnasium in Reinbek durchgeführt.
In der Reinbeker Volkshochschule halten wir um 19.30 Uhr einen Vortrag über die Arbeit von Amnesty und "60 Jahre Menschenrechte".
In der bergedorfer Einkaufszone sammeln wir Unterschriften für den politischen Gefangenen Annakurban Amanklitschew.
Erneut sind wir mit Amnesty-Themen auf einem Flohmarkt vertreten. Diesmal an der Fachhochschule Bergedorf.
Wir sind mit einem Aktionsstand auf dem Trommelfest in Bergedorf dabei.
Auf dem Hauni-Gelände findet ein Flohmarkt statt, auf dem wir Trödel zu Gunsten von amnesty verkaufen und Unterschriften für zwei Gefangene sammeln wollen.
Unsere Ausstellung zur Menschenrechtslage in China wandert in die Bergedorfer Bücherhallen und ist dort bis zu den Sommerferien zu sehen.
Geplant ist ein Infoabend zur Menschenrechtslage in China. Kurze Sachvorträge wechseln sich mit literarischen Beiträgen ab. Im letzten Drittel der Veranstaltung werden die Teilnehmer ermuntert und unterstützt kurze Appellbriefe für gewaltlose politische Gefangene zu schreiben (im Stile der bewährten urgent actions von ai).
Wir sind ein zweites Mal auf einem Konzert von Tribe After Tribe dabei, die diesmal die norwegische Rockgruppe WE supporten. Wir hoffen auf einen tollen Abend und ein engagiertes Publikum wie beim letzten Mal!
Bis zu den Sommerferien wird unsere Ausstellung zur Menschenrechtslage in China in der VHS Reinbek zu sehen sein.
Auch dieses Jahr vertreten wir Amnesty International auf der Ehrenamtsmesse (activoli) in der Hamburger Börse um neue Mitstreiter für den hamburger Amnesty-Bezirk zu gewinnen.
Wir halten zum dritten Mal einen Fürbitte-Gottesdienst für drei Gefangene ab. Diesmal sind wir zu Gast in der Maria-Magdalenen-Kirche in Reinbek.
Auch das darf mal gefeiert werden: Wir begrüßen auf unserer Webseite den 2222. Besucher.
Wie schon bei der Tournee "Mensch" dürfen wir auch in diesem Jahr in der AOL-Arena beim Konzert von Herbert Grönemeyer dabei sein und für die Menschenrechte werben.
Wir veranstalten einen Amnesty-Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche in Wohltorf.
Wir wollen die Fußball-WM nutzen, um auf unseren betreuten politischen Gefangenen Kang Tae-Woon (Südkorea) aufmerksam zu machen. Anlässlich des Spiels Südkores:Schweiz an diesem Tag sammeln wir Unterschriften für Kang vor der Großbildleinwand am Bergedorf
Noch einmal sind wir in der Werkstatt 3 (Altona) mit einem Stand dabei.
Unsere Ausstellung zu Menchenrechtlerinnen wandert von der VHS Reinbek in die VHS Bergedorf.
Gruppentreffen in der LOLA: Die Mühe hat sich gelohnt! Der Gefangene Jurij Bandazhevsky (weißrussischer Professor des Medizinischen Instituts in Gomel), den auch wir betreut haben, ist frei! Wir übernehmen einen neuen Fall: Kang Tae-won, Südkorea.
Wir beteiligen uns an der hamburgweiten Amnesty-Aktion und verteilen Prospekte an S- und U-Bahnhöfen. Abends sitzen wir gemütlich zusammen und lassen unser Amnesty-Jahr gemeinsam bei Speis und Trank gemütlich ausklingen.
In der Volkshochschule Reinbek zeigen wir im November und Dezember eine Ausstellung zu Menschenrechtsverletzungen in den USA.
Wir sind mit unserem Mexikostand auf dem Wochenmarkt in Glinde vertreten. Trotz des durchwachsenen Wetters können wir 1000 Flugblätter verteilen, 270 Unterschriften sammeln und 42,10? an Spenden entgegennehmen. Insgesamt haben wir nun wohl über 1000 Unter
Wir sind in den LOLA-Eröffnungswochen mit einer Gruppenpräsentation vertreten. Unser Vortrag ist allerdings mit null Besuchern schwach besucht ;-)
Unsere Ausstellung zu Kindersoldaten wandert weiter in das Gymnasium Stavenhagen.
Unsere Ausstellung zu Kindersoldaten ist nun in der Volkshochschule Reinbek zusehen.
Beim Filmring Reinbek sind wir mit einem Stand anlässlich des Films "Rosenstraße" (Widerstand im 3. Reich) vertreten.
Unsere Ausstellung zu Kindersoldaten wandert von der Bücherhalle Bergedorf in die VHS Reinbek.
Wir sind auf dem Ärzte-Konzert mit einem Stand dabei.
Wir veranstalten einen Infoabend zu der Menschenrechtssituation in Tschetschenien in der LOLA.
Morgens beteiligen wir uns an den hamburgweiten Amnesty-Aktionen zum Tag der Menschenrechte. Flyer verteilen an möglichst allen Bahnhofseingängen des HVV. Letztes Jahr waren es -12°C, brrrr. Abends dann Gruppentreffen in der LOLA.
Im Haus im Park wird das Stück "Rose" gespielt. Wir begleiten diese Aufführungen zum Widerstand im Nationalsozialismus mit einem Stand und danken Monika Bleibtreu für ihr Engagement.
Wir sind auf dem Radiohead-Konzert mit einem Stand dabei.
Wir halten ein Referat im Lions Club über unsere Arbeit bei Amnesty International.
Erneut "on tour": Wir sind auf dem Konzert von Santana in der Color-Line-Arena zugegen und schwingen Sammelbüchsen und Unterschriftenlisten.
Wir sammeln Unterschriften und Spenden auf dem "Mensch bleibt Mensch"-Konzert von Herbert Grönemeyer.
Wir machen Öffentlichkeitsarbeit auf dem Konzert von Peter Gabriel in der Color-Line-Arena.
Wir halten einen Gastvortrag zum Thema "Der Irak-Konflikt und die Menschenrechte" beim Juso Kreisverband Stormarn.
Wir halten einen Vortrag über die Arbeit von Amnesty International im Gemeindehaus Wohltorf.