30.8.2008
Wutzrock-Festival

Was ist Wutzrock? Wutzrock ist "nicht nur einfach ein Musikfestival, sondern hat auch eine politische Aussage. Es ist antifaschistisch, antisexistisch und nicht kommerziell". Da dürfen wir natürlich nicht fehlen. Wir sind dieses Jahr das dritte Mal am Eichbaumsee in Hamburg-Allermöhe dabei, wenn die Sau (Wutz) rockt.

Es beginnt wie immer mit Aufbauen. Und wie immer haben wir bereits hierbei mächtig Spaß. Zudem verspricht das Wetter bombig zu werden (...und wird uns später mit einigen Sonnenbränden belohnen - was soll's).

Wir haben wieder dieselben Fälle wie im letzten Jahr dabei. Das ist zum einen traurig, denn Annakurban Amanklitschew, Shi Tao und Juan Adolfo Fernández Saínz sind eben immer noch in Gefängnissen und Arbeitslagern interniert. Um ihre Gesundheit steht es leider nicht zum Besten. Und ob Annakurban noch lebt? Wir hoffen es. Abgesehen davon ist für uns beim diesjährigen Wutzrock-Festival interessant, ob sich jemand an die drei politischen Gefangenen noch vom letzten Jahr erinnert.

Und siehe da, einer der hier Unterzeichneten erinnert sich: "Hattet ihr die nicht schon letztes Mal dabei?" Das zeigt doch, dass eine Unterschrift nicht nur eine Unterschrift ist, sondern dass die Menschen oft auch darüber hinaus einen bleibenden Eindruck mitnehmen, wenn sie unseren Stand verlassen.

Nein, dieses Foto zeugt nicht von übermäßigem Alkoholkonsum am Morgen - obgleich denkbar, denn das Festival finanziert sich hauptsächlich über den Verkauf von (alkoholischen und nichtalkoholischen) Getränken - in diesem Fall war es Orangensaft (glaube ich)...

Ok, der Stand ist aufgebaut. Ein entspannter Blick in das auffordernde Kameraobjektiv und kurz noch die Morgensonne genießen...

... und dann ab in's Getümmel. Auch diese beiden Herren unterschreiben. Irgendjemand läuft mit einem Megaphon herum und ruft "Unterschreibt bei Amnesty". Danke für die Unterstützung! (Im Hintergrund übrigends die "Veteranenbar", das sind jene Wutzrocker, die das Festival vor 30(!) Jahren in's Leben gerufen haben.)

Ein paar Impressionen vom Nachmittag...

...es ist ordentlich was los.

Die Weltkugel darf nicht fehlen. Kinder sind auf dem Festival auch sehr willkommen. Beides zusammen unterstreicht, dass es insbesondere auch um unsere Zukunft geht auf dem Wutzrock-Festival...

...und um "Peace".

Wir haben viele Unterschriften gesammelt und wieder sehr interessante Gespräche gehabt. Aber wir wollen nicht verheimlichen, dass uns die Dove-Elbe zwischendurch zum Baden eingeladen hat (bei 16°C).

Ein Blick hinter die Kulissen von unserer Amnesty-Arbeit an diesem Tag. Also, Chaos würde ich das jetzt nicht nennen, eher konstruktive Unordnung ;-)

Unsere Ballons machen die Runde.

Unser Team am Ende des Tages. Es hat sich gelohnt!

Am Schluss bleibt wie immer die Hoffnung, dass eine bessere Welt möglich ist. "Ich fliege wohin ich will..."