18.11.2007
Gottesdienst und Ausstellung zu Kindersoldaten

Die Bilder dieser Ausstellung sind das Ergebnis einer therapeutischen Aufarbeitung bei traumatisierten Kindern - traumatisiert durch ihre Erlebnisse als Kindersoldaten im Bürgerkrieg des westafrikanischen Staates Sierra Leone, der 1991 ausbrach, zwei Friedensschlüsse überdauerte und Anfang 2002 offiziell für beendet erklärt wurde. Die Erlebnisse begannen mit ihrer Entführung aus dem Elternhaus und reichten bis zum erzwungenen Morden und Verstümmeln. In den von UNO Truppen oder Caritas betreuten Übergangslagern erhielten demobilisierte Kindersoldaten medizinische und psychosoziale Rhabilitationsbehandlung, Essen und kleidung, Erziehung und Erholung.

Am diesjährigen Volkstrauertag wurden in der Auferstehungskirche zu Lohbrügge Zeichnungen und Texte dieser Kindersoldaten in den Mittelpunkt der Andacht gestellt. Eine weitere, großflächige Wand der Kirche wurde bestückt von biblischen Bild-Kommentaren zu den Äußerungen der einstmals bewaffneten Kinder. Die noch im Rohbau befindlichen Bildtafeln sollen in ihren Aussagen nach und nach auch den anderen Weltreligionen gerecht werden.

25 Jahre hat die Evangelische Fakultät der Hamburger Universität nunmehr interreligiösen Dialog angeboten. Angeregt die dabei erarbeiteten Texte zu ergänzen, entstanden auch die hier gezeigten Bildentwürfe. Sie nehmen vor allem Bezug auf die Themen: Adam und Eva, Kain und Abel, Sintflut und Arche, Abraham und Opferung, Hagar und Ismael, Exodus, Offenbarung und Gesetz, Feindesliebe Jesu, Leid der Mutter Maria und anderer Mütter, Praesens der Ahnen, sowie schlechthin zu Gewalt und Ausbeutung. Dabei ist mit zeichnerisch flüchtiger Skizze das bewaffnete Kind in das Bildgeschehen einbezogen. Die Predigt von Pastor Johannes Schröder machte am Kain- und Abel-Geschehen deutlich, dass wir alle mehr oder weniger mitbeteiligt sind.

Wir sind aufgefordert nach unseren eigenen Möglichkeiten zu retten, was durch Schuld gefährdet ist. Das Kainsmal ist hier das bewaffnete Kind. Aber auch Kain’s Bitte um Vergebung wird gehört und es wird ihm Zukunft gewährt, trotz allem. Anliegen der Ausstellung, insgesamt noch bis zum 2. Advent zusehen, ist das ewig wieder kehrende Leid und die Ursachen gemeinsam aufzudecken und Mitgefühl zu wecken.

Verantwortlich für die Bildauswahl: Petra von Langsdorff