10.6.2003
"Mensch bleibt Mensch"-Tour von Herbert Grönemeyer

Wir sind am 10.06. und 11.06. wieder "on tour". Diesmal zu Gast auf dem "Mensch bleibt Mensch"-Konzert von Herbert Grönemeyer in der AOL-Arena in Hamburg. Das Ergebnis sind 226 Unterschriften, interessante Begegnungen und 1 volle Spendendose. Mensch bleibt Mensch.

Thema ist u.a. die aktuelle Situation der Menschenrechte in Ägypten
Mit unserer Weltkarte und Infomaterialien sind wir in Bergedorf gegenüber der St.Petri und Pauli-Kirche aktiv gegen die Todesstrafe in der englischsprachigen Karibik.
Wir lernen die Lebenssituation der Flüchtlinge kennen!
Thema ist u.a. Edward Snowden und die Menschenrechtsverletzungen des NSA.
Infostand zusammen mit Lampedusa-Flüchtlingen aus Glinde auf dem Glinder Marktplatz.
"Für ein Ägypten ohne Folter" und "Sexuelle Gewalt gegen Frauen in Ägypten beenden!"
Wir informieren über bedrohte und inhaftierte Gewerkschafter aus Lateinamerika, Iran und Südkorea und sammeln Unterschriften für deren Freilassung.

Infostand auf dem Weihnachtsmarkt im Reinbeker Schloss

Beginn ab 19:30 Uhr in der LoLa. Bald Aktive und schon Aktive sind gleichermaßen willkommen.
Nochmal mit Gruppenfoto, kommt nochmal zahlreich!
Mit Gruppenfoto, kommt zahlreich!
Gäste sind gern gesehen.
Kommen Sie gerne vorbei. Sie sind herzlich Willkommen!
Trotz Regen und Matsch 150 Unterschriften auf dem Openairfestival.
Neulich war der „Tag des Kusses“. Wie absurd!
Bereits das vierte Mal sind wir bei der Kundgebung des DGB Bergedorf am 1. Mai dabei.
Wir haben auf dem Konzert Unterschriften für drei Gefangene gesammelt.
Auch dieses Mal sind wir bei Wutzrock dabei.
Medienwirksame Aktion auf dem Gerhard-Hauptmann-Platz für die Freilassung der inhaftierten Journalisten Herrn Annakurban Amanklitchew und Herrn Sapadurdi Chadchiew aus Turkmenistan
Die turkmenische Regierung reagiert nicht auf Briefe oder Unterschriftenlisten zum Fall Annakurban Amanklitschew. Auch die turkmenische Botschaft in Deutschland hüllt sich in Schweigen. Der Druck muss erhöht werden. Wer helfen will, kann es hier tun.
Wir haben Unterschriften für die Petition in der Bergedorfer Fußgängerzone gesammelt und außerdem in Zusammenarbeit mit der Kindernothilfe einen Workshop zum Thema HIV/AIDS im Sachsenwaldgymnasium in Reinbek durchgeführt.
In der Reinbeker Volkshochschule halten wir um 19.30 Uhr einen Vortrag über die Arbeit von Amnesty und "60 Jahre Menschenrechte".
In der bergedorfer Einkaufszone sammeln wir Unterschriften für den politischen Gefangenen Annakurban Amanklitschew.
Erneut sind wir mit Amnesty-Themen auf einem Flohmarkt vertreten. Diesmal an der Fachhochschule Bergedorf.
Wir sind mit einem Aktionsstand auf dem Trommelfest in Bergedorf dabei.
Auf dem Hauni-Gelände findet ein Flohmarkt statt, auf dem wir Trödel zu Gunsten von amnesty verkaufen und Unterschriften für zwei Gefangene sammeln wollen.
Unsere Ausstellung zur Menschenrechtslage in China wandert in die Bergedorfer Bücherhallen und ist dort bis zu den Sommerferien zu sehen.
Geplant ist ein Infoabend zur Menschenrechtslage in China. Kurze Sachvorträge wechseln sich mit literarischen Beiträgen ab. Im letzten Drittel der Veranstaltung werden die Teilnehmer ermuntert und unterstützt kurze Appellbriefe für gewaltlose politische Gefangene zu schreiben (im Stile der bewährten urgent actions von ai).
Wir sind ein zweites Mal auf einem Konzert von Tribe After Tribe dabei, die diesmal die norwegische Rockgruppe WE supporten. Wir hoffen auf einen tollen Abend und ein engagiertes Publikum wie beim letzten Mal!
Bis zu den Sommerferien wird unsere Ausstellung zur Menschenrechtslage in China in der VHS Reinbek zu sehen sein.
Auch dieses Jahr vertreten wir Amnesty International auf der Ehrenamtsmesse (activoli) in der Hamburger Börse um neue Mitstreiter für den hamburger Amnesty-Bezirk zu gewinnen.
Wir halten zum dritten Mal einen Fürbitte-Gottesdienst für drei Gefangene ab. Diesmal sind wir zu Gast in der Maria-Magdalenen-Kirche in Reinbek.
Auch das darf mal gefeiert werden: Wir begrüßen auf unserer Webseite den 2222. Besucher.
Wie schon bei der Tournee "Mensch" dürfen wir auch in diesem Jahr in der AOL-Arena beim Konzert von Herbert Grönemeyer dabei sein und für die Menschenrechte werben.
Wir veranstalten einen Amnesty-Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche in Wohltorf.
Wir wollen die Fußball-WM nutzen, um auf unseren betreuten politischen Gefangenen Kang Tae-Woon (Südkorea) aufmerksam zu machen. Anlässlich des Spiels Südkores:Schweiz an diesem Tag sammeln wir Unterschriften für Kang vor der Großbildleinwand am Bergedorf
Noch einmal sind wir in der Werkstatt 3 (Altona) mit einem Stand dabei.
Unsere Ausstellung zu Menchenrechtlerinnen wandert von der VHS Reinbek in die VHS Bergedorf.
Gruppentreffen in der LOLA: Die Mühe hat sich gelohnt! Der Gefangene Jurij Bandazhevsky (weißrussischer Professor des Medizinischen Instituts in Gomel), den auch wir betreut haben, ist frei! Wir übernehmen einen neuen Fall: Kang Tae-won, Südkorea.
Wir beteiligen uns an der hamburgweiten Amnesty-Aktion und verteilen Prospekte an S- und U-Bahnhöfen. Abends sitzen wir gemütlich zusammen und lassen unser Amnesty-Jahr gemeinsam bei Speis und Trank gemütlich ausklingen.
In der Volkshochschule Reinbek zeigen wir im November und Dezember eine Ausstellung zu Menschenrechtsverletzungen in den USA.
Wir sind mit unserem Mexikostand auf dem Wochenmarkt in Glinde vertreten. Trotz des durchwachsenen Wetters können wir 1000 Flugblätter verteilen, 270 Unterschriften sammeln und 42,10? an Spenden entgegennehmen. Insgesamt haben wir nun wohl über 1000 Unter
Wir sind in den LOLA-Eröffnungswochen mit einer Gruppenpräsentation vertreten. Unser Vortrag ist allerdings mit null Besuchern schwach besucht ;-)
Unsere Ausstellung zu Kindersoldaten wandert weiter in das Gymnasium Stavenhagen.
Unsere Ausstellung zu Kindersoldaten ist nun in der Volkshochschule Reinbek zusehen.
Beim Filmring Reinbek sind wir mit einem Stand anlässlich des Films "Rosenstraße" (Widerstand im 3. Reich) vertreten.
Unsere Ausstellung zu Kindersoldaten wandert von der Bücherhalle Bergedorf in die VHS Reinbek.
Wir sind auf dem Ärzte-Konzert mit einem Stand dabei.
Wir veranstalten einen Infoabend zu der Menschenrechtssituation in Tschetschenien in der LOLA.
Morgens beteiligen wir uns an den hamburgweiten Amnesty-Aktionen zum Tag der Menschenrechte. Flyer verteilen an möglichst allen Bahnhofseingängen des HVV. Letztes Jahr waren es -12°C, brrrr. Abends dann Gruppentreffen in der LOLA.
Im Haus im Park wird das Stück "Rose" gespielt. Wir begleiten diese Aufführungen zum Widerstand im Nationalsozialismus mit einem Stand und danken Monika Bleibtreu für ihr Engagement.
Wir sind auf dem Radiohead-Konzert mit einem Stand dabei.
Wir halten ein Referat im Lions Club über unsere Arbeit bei Amnesty International.
Erneut "on tour": Wir sind auf dem Konzert von Santana in der Color-Line-Arena zugegen und schwingen Sammelbüchsen und Unterschriftenlisten.
Wir sammeln Unterschriften und Spenden auf dem "Mensch bleibt Mensch"-Konzert von Herbert Grönemeyer.
Wir machen Öffentlichkeitsarbeit auf dem Konzert von Peter Gabriel in der Color-Line-Arena.
Wir halten einen Gastvortrag zum Thema "Der Irak-Konflikt und die Menschenrechte" beim Juso Kreisverband Stormarn.
Wir halten einen Vortrag über die Arbeit von Amnesty International im Gemeindehaus Wohltorf.