FINSATZ FUR DIE MENSCHENRECHTE

Shi Tao

China

HINTERGRUND

Eine E-Mail veridnderte Shi Taos Leben. Am 27. April 2005 wurde der chinesische Dichter
und Journalist von einem chinesischen Gericht wegen ,,Weitergabe von Staatsgeheimnissen"
zu einer zehnjéhrigen Haftstrafe verurteilt.

Die Direktive der Kommunistischen Partei Chinas

Ein Jahr zuvor, am 20. April 2004 hatte Shi Tao, der damals bei der Zeitung "Dangdai
Shangbao" in Changsha arbeitete, eine Redaktionssitzung besucht. Mittelpunkt dieser Sitzung
war eine Direktive der Kommunistischen Partei Chinas {iber das Verhalten im Vorfeld des 15.
Jahrestages der Demonstrationen am Tiananmen-Platz.

Diese Direktive warnte vor moglichen Aufstinden und der Infiltration durch ,,demokratische
Krifte" und feindliche auslédndische Elemente in der Zeit um den Jahrestag. Die
Medienvertreter wurden angewiesen, ,,die 6ffentliche Meinung korrigierend zu beeinflussen*
und ,,keine Meinungen, die der zentralen Politik zuwider liefen, zu verdffentlichen®. Weiterhin
sollten sie alle Kollegen, die verdidchtige Kontakte mit ,,demokratischen Elementen aus


http://www.amnesty-einsatz.de/

Ubersee* unterhielten, bei den Behdrden zur Anzeige bringen.

Shi Tao schrieb die Inhalte der Sitzung mit und sendete von seinem Biiro aus iiber seine
private E-Mail-Adresse eine Zusammenfassung der Direktive an Hang Zhesheng, einen
Mitarbeiter der "Asia Democracy Foundation" mit Sitz in New York. Zhesheng ist
Chefredakteur der Website "Democracy Forum" und des elektronischen "Democracy
Newsletter". Um anonym bleiben zu konnen, gab Shi Tao als Absender den Zahlencode
198964 an. Am selben Tag wurde seine Zusammenfassung unter eben diesem Pseudonym im
"Democracy Forum" veroffentlicht, an den Folgetagen auch auf den auslandschinesischen
Websites "Boxun" und "Chinese Democracy and Justice Party".

Die Verhaftung Shi Taos mit Hilfe von "Yahoo"

Im Mai 2004 kiindigte Shi Tao seinen Job bei "Dangdai Shangbao" und kehrte in seine
Heimatstadt Taiyuan in der Provinz Shaanxi zuriick, wo er als freier Journalist arbeitete. Am
24. November 2004 wurde er dort, nahe seiner Wohnung, von Einsatzkréften des
Staatssicherheitsbiiros von Changsha verhaftet, seine Wohnung wurde durchsucht und
Computer und Notebooks beschlagnahmt. Am 28. Januar 2005 wurde er offiziell angeklagt.

Shi Tao war also nicht anonym geblieben. Sein Internet-Anbieter "Yahoo Holdings
(Hongkong) Ltd." hatte anhand der IP-Adresse den Standort des Sendercomputers ermittelt
und an die chinesischen Behdrden weitergegeben. Damit hat "Yahoo" zur Verhaftung und
Verurteilung Shi Taos beigetragen. "Yahoo" hat auf Verlangen der chinesischen Behorden
eine ,,Selbstverpflichtung der Internetbranche* unterzeichnet und damit faktisch zugestimmt,
den drakonischen Zensur- und Kontrollmechanismus in der VR China anzuerkennen und sich
dementsprechend zu verhalten.

Top Secret oder nicht?

Shi Tao gab im Verfahren zu, die E-Mail an Minzhu Tongxun ("Democracy Newsletter")
gesendet zu haben. Allerdings habe er damit seiner Einschdtzung nach keine
»dtaatsgeheimnisse* verraten. Er wollte lediglich die Bevolkerung dazu aufrufen, nicht an
Veranstaltungen und Aktionen im Zusammenhang mit dem Jahrestag teilzunehmen, da sie zu
Verhaftungen oder Schlimmerem fiihren konnten. [hm erschien diese Direktive nicht brisant,
da sie der stellvertretende Chefredakteur im Rahmen einer Routinesitzung der Redaktion
weitergegeben hatte.

Die staatlichen Behorden widersprachen. Das Material sei ,,top secret™ gewesen. Der Richter
verurteilte Shi Tao und wies ihn darauf hin, dass die thm auferlegte zehnjéhrige Haft
angesichts der Schwere seines Vergehens sogar noch die geringst mdgliche Strafe sei.

Die Haftbedingungen

Nun verarbeitet Shi Tao im Gefdngnis von Changsha in Zwangsarbeit Schmuckstiicke. Bereits
jetzt hat der dabei entstehende Staub bei ihm schwere Haut- und Atemwegsreizungen
hervorgerufen. Doch Shi Tao leidet nicht nur gesundheitlich. Er muss auch erleben, wie ihm
der familidre Riickhalt infolge von Schikanen gegen seine Familie wegbricht. Seine Frau liel3
sich bereits von ihm scheiden, um dem Druck zu entgehen, dem sie wegen seiner Verhaftung
an ithrem Arbeitsplatz ausgesetzt war.



Shi Tao hatte im Jahr 1989 selbst an den Studentenprotesten teilgenommen. 1998 konvertierte
der Dichter und Journalist zum Christentum. Dariiber hinaus ist er aber nie als politischer
Aktivist in Erscheinung getreten. Nun wird er bekannt als der Mann, der eine der am teuersten
bezahlten E-Mails aller Zeiten geschrieben hat.

international

© 2007 amnes

i
FLA [AE MENSCHENRECHTE

CHINA Changsha (Redaktionssitz)
Amtliche Bezeichnung:
Volksrepublik China
Staatsoberhaupt: Hu Jintao
Regierungschef: Wen Jiabao
Todesstrafe: nicht abgeschafft
Statut des Internationalen
Strafgerichtshofs: nicht
unterzeichnet
UN-Frauenrechtskonvention:
mit Vorbehalten ratifiziert
Zusatzprotokoll zur
Frauenrechtskonvention: nicht
unterzeichnet

Quelle: ai-Jahresbericht 2006

Quelle der Karte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Szchangsha.gif


http://www.amnesty.de/
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c9/Sz-changsha.gif

